Über das Blog

„ERGO ganz nah“ ist das Corporate Blog der ERGO Group AG.

Kontakt

Sie haben eine Frage zu „ERGO ganz nah“? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Partner des DFB-Pokals

Offizieller Partner des DFB-Pokals

ERGO ist offizieller Partner des DFB-Pokals. Hier kann man Großes schaffen – auch als Kleiner. Wir glauben daran und sagen „Mach was draus!“

RSS-Feeds

RSS Feed Icon Immer aktuell informiert: Abonnieren Sie unsere Themen als RSS-Feeds.

RSS-Feeds anzeigen

Unsere Marken

       

       

 

7.7.2014

Empfehlen Drucken

SingPause - Der größte Kinderchor Deutschlands

SingPause in der Tonhalle

Gänsehaut beim Schüler-Konzert in der Düsseldorfer Tonhalle

 

Als Mitarbeitern habe ich natürlich gewusst, dass ERGO die Düsseldorfer SingPause schon lange als Förderer unterstützt. Die SingPause ist ein Projekt zur musikalischen Erziehung von Grundschulkindern. So viel zur Theorie. Aber wenn der eigene Sohn mit hunderten anderer Kinder beim großen Schülerkonzert in der Düsseldorfer Tonhalle singt, dann ist das etwas ganz anderes.

 

Es summt und klingt, Kinderlachen erfüllt die Düsseldorfer Tonhalle. Hunderte Grundschüler sitzen im Zuschauerraum der Konzerthalle, irgendwo mitten drin mein Sohn (7), der schon wochenlang vorher aufgeregt war. Auf der Bühne stehen fünf Gesangslehrerinnen, ein Pianist, ein Schlagzeuger. Auf einen Fingerzeig der Sängerinnen ist es plötzlich mucksmäuschen still. Die Musik setzt ein und es erklingt das Lied „Come follow me“ – als Kanon gesungen von allen Kindern gemeinsam.

 

Die Eltern und Großeltern, die das Konzert verfolgen, sind begeistert – mich eingeschlossen. Die große Freude, mit der die Kinder singen, ist spürbar. Auf dem Programm stehen deutsche, türkische und polnische Volkslieder, aktuelle Kinderlieder und das Düsseldorfer Radschläger-Lied. Der Applaus ist gigantisch und ohne Zugabe wird das Konzert nicht beendet.

 

Musikalische Früherziehung an der Grundschule

 

Ein Jahr lang arbeiten die Grundschüler jeweils auf die Tonhallen-Konzerte hin. Zweimal pro Woche kommen professionelle Gesangslehrer in die beteiligten Grundschulen und vermitteln den Kindern musikalische Grundkenntnisse, machen Stimmübungen und studieren mit allen ein festes Liederrepertoire ein.

 

Freude am Singen wecken

 

Neben einer soliden und ausbaufähigen Grundbildung wollen die Lehrer bei den Kindern vor allem Freude und Begeisterung für das Singen wecken. Ganz nebenbei sollen auch Sozialverhalten und Konzentration verbessert werden. Das Interesse und die Begeisterung der Düsseldorfer Grundschulen für dieses kulturelle Förderprojekt sind ungebrochen. Und mein Sohn und seine Freunde? Die finden die SingPause „total cool“.

 

Ein Video über das Projekt finden Sie hier – bitte klicken Sie auf „SingPause“.

schlecht ausreichend durchschnitt gut besonders gut
Bewertungen

Eigenen Kommentar abgeben:

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Bitte beachten Sie, dass Kommentare zuerst freigeschaltet werden müssen!
Mit Absenden eines Kommentars erklären Sie sich mit den Rechtlichen Hinweisen und den Kommentarrichtlinien einverstanden.

Kommentare auf Facebook

Weitere Facebook-Kommentare anzeigen