Über das Blog

„ERGO ganz nah“ ist das Corporate Blog der ERGO Group AG.

Kontakt

Sie haben eine Frage zu „ERGO ganz nah“? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Partner des DFB-Pokals

Offizieller Partner des DFB-Pokals

ERGO ist offizieller Partner des DFB-Pokals. Hier kann man Großes schaffen – auch als Kleiner. Wir glauben daran und sagen „Mach was draus!“

RSS-Feeds

RSS Feed Icon Immer aktuell informiert: Abonnieren Sie unsere Themen als RSS-Feeds.

RSS-Feeds anzeigen

Unsere Marken

       

       

 

20.8.2014

Empfehlen Drucken

Ausbildung bei ERGO - Teamtraining im Regen

Gruppenübung beim Teamtraining

Anfang Juli stapften 15 Auszubildende schwer bepackt zur ERGO. Unser Teamtraining stand bevor. Den Großstadttrubel hinter uns lassend, fuhren wir zur Akademie Heydevelthof in das kleine, idyllische Örtchen Leutherheide, das zur Stadt Nettetal gehört.

 

Vier Tage voller Projektaufgaben und Outdoor-Übungen standen uns bevor. Was zunächst vielleicht nicht so spannend klingt, entpuppte sich als aufschlussreiche und fröhliche Alternative zum theoretischen Arbeitsalltag. Während wir montags noch bei strahlendem Sonnenschein auf einer Wippe die Balance hielten, Schienen mit Brettern überquerten und abends von unseren Ausbilderinnen im Volleyball besiegt wurden, erreichte die Motivation dann jedoch einen Tiefpunkt.

 

Schlechtes Wetter macht Pläne zunichte

 

Regen, Sturm und Kälte machten die nächsten zwei Tage zur Herausforderung. Zunächst trotzten wir den Wetterbedingungen und krochen über den matschigen Boden. Als selbst unsere Regenjacken dem Wetter nicht mehr standhielten, stießen einige von uns jedoch an ihre körperlichen Grenzen.

 

Alle für einen

 

Es gab zwei Optionen: Aufhören oder weitermachen. Wir mussten gar nicht lange diskutieren. Für uns war klar, dass das Wohl des Einzelnen viel wichtiger ist, als das eigentliche Ziel der Übung. Deshalb beendeten wir die Aufgabe gemeinschaftlich. Wir empfanden das aber nicht Rückschlag, weil wir in diesem Moment ein richtiges Team waren.

 

Gruppenfoto Innendienst-Azubis Köln, Jahrgang 2013

 

Kurzweilige Theorie

 

Die nächsten Tage verbrachten wir gezwungenermaßen drinnen. Dort lernten wir, Projekte zu planen, verschiedene Teamrollen und Feedbackregeln. Staubtrocken? Auf keinen Fall! Bei einigen kamen ungeahnte schauspielerische Fähigkeiten zum Vorschein, was den einen oder anderen Lacher zur Folge hatte.

 

Grillabend und Torjubel

 

Nach Programmende war noch lange nicht Schluss. Mittwochs besuchte uns Ausbildungsleiterin Sabine Röder, mit der wir trotz des Wetters einen gemütlichen Grillabend verbrachten. Und die Stille Leutherheides wurde zwischenzeitlich durch lautes Jubeln während des spektakulären Sieges der deutschen Nationalelf gegen Brasilien unterbrochen. (7:1 „WAAAHNSINN!“)

 

Alles in allem haben wir vier erfolgreiche Tage miteinander erlebt, die uns noch näher zusammengebracht haben.

 

Ausbildung bei ERGO

 

ERGO bietet interessante und abwechslungsreiche Ausbildungen in der Versicherungsbranche. Wir suchen junge Menschen, die als Azubi etwas bewegen und viel erreichen möchten. ERGO bildet Kaufleute für Versicherungen und Finanzen, Kaufleute für Büromanagement, Kaufleute für Versicherungen und Finanzen für den Vertrieb und Informatikkaufleute aus. Zudem bieten wir ein duales Studium zum Bachelor of Science und Bachelor of Arts an. Insgesamt gibt es bei ERGO mehr als 1.500 Azubis im Innen- und Außendienst. Informationen zu Ausbildungsstandorten und alle Ansprechpartner gibt es im Karrierebereich auf www.ergo.com.

schlecht ausreichend durchschnitt gut besonders gut
Bewertungen

Eigenen Kommentar abgeben:

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Bitte beachten Sie, dass Kommentare zuerst freigeschaltet werden müssen!
Mit Absenden eines Kommentars erklären Sie sich mit den Rechtlichen Hinweisen und den Kommentarrichtlinien einverstanden.

Kommentare auf Facebook

Weitere Facebook-Kommentare anzeigen